Leaving the Coastal Route – Wir verlassen den Kystriksveien

 

View details on Strava

So many ferries ... So viele Fähren ...

So many ferries …
So viele Fähren …

We wait for the ferry - our last one! Wir waren auf die Fähre - unsere Letzte!

We wait for the ferry – our last one!
Wir waren auf die Fähre – unsere Letzte!

Be aware of hugs ... Gefahr für Umarmungen ...

Be aware of hugs …
Gefahr für Umarmungen …

We come closer the Snåsa ;-) Wie kommen Snåsa näher ;-)

We come closer the Snåsa 😉
Wie kommen Snåsa näher 😉

Unique collection of lighters at a kiosk (you see only 10%) Einzigartige Feuerzeugsammlung in einem Kiosk (du siehst nur 10%)

Unique collection of lighters at a kiosk (you see only 10%)
Einzigartige Feuerzeugsammlung in einem Kiosk (du siehst nur 10%)

Strawberries with vanilla sauce - a definite winner. Endbeeren mit Vanillesauce - ein sicherer Gewinner.

Strawberries with vanilla sauce – a definite winner.
Endbeeren mit Vanillesauce – ein sicherer Gewinner.

Unique bowl creation. Einzigartige Schalen-Kreation.

Unique bowl creation.
Einzigartige Schalen-Kreation.

The roof is leaking! Das Dach leckt!

The roof is leaking!
Das Dach leckt!

A lot more forrest as further north ... Viel mehr Wald als weiter nördlich ...

A lot more forrest as further north …
Viel mehr Wald als weiter nördlich …

Give me Mentos - please! Gib mir Mentos - bitte!

Give me Mentos – please!
Gib mir Mentos – bitte!

Blog-00681

Rørvik - the end of our costal part ... Rørvik - das Ende unseren Küstenabschnittes ...

Rørvik – the end of our costal part …
Rørvik – das Ende unseren Küstenabschnittes …

I need food! Ich brauche Futter!

I need food!
Ich brauche Futter!

The Hurtigruten from Rørvik to Trondheim. Die Hurtigrute von Rørvik nach Trondheim.

The Hurtigruten from Rørvik to Trondheim.
Die Hurtigrute von Rørvik nach Trondheim.

German version:

Einmal mehr verlassen wir unsere nette Unterkunft für die Nacht zu spät und müssen uns auf dem Weg zur Fähre spurten. Das Ergebnis ist ein Schnitt von 28 km/h. Obwohl es nur 13 km sind recht schweißtreibend – aber es soll unser letztes Fährspurt gewesen sein, heute verlassen wir den Kystriksveien (die Küstenstrasse), der im Reiseführer wie folgt beschrieben wird:

Der Kystriksveien entlang der Küste von Helgeland ist wahrscheinlich die schönste Küstenstraße der Welt. Über 12.000 Inseln und Schären mit schneeweißen Sandstränden warten auf abenteuerlustige Touristen, die die Str. 17 von Sømna im Süden bis zum Land am Polarkreis und Rødøy im Norden befahren. Das Inselreich lädt zu zahlreichen Urlaubserlebnissen und -eindrücken ein.

 

Die Wälder werden dichter, wir kommen merklich mehr in den Süden des Landes. An einem Kiosk machen wir Rast, dessen Besitzer – oder besser dessen Kunden – eine bemerkenswerte Sammlung von Feuerzeugen aufgestellt hat. Dort verzehren wir gestern gekaufte (schlechte Idee!) Erdbeeren mit Vanillesauce. In Ermangelung einer Schale basteln wir kurzerhand eine aus der Verpackung der Vanillesauce. Geht auch. 

Nach einigem Überlegen, wie wir die Planung für die restliche Strecke nach Oslo so durchführen können, daß wir am 25.07. in Oslo eintreffen, wird klar, daß dies radelnd nur ohne Ruhetage für die nächsten 10 Tage zu schaffen ist. Keine gute Idee, spätestens nach 5 Radtagen sind die Beine erfahrungsgemäß derart schwer, daß ein Tag Ruhe angesagt ist. Also müssen wir eine Teilstrecke mit Bus, Bahn oder Boot zurücklegen. Das die Strecke Namsos – Steinkjær – Trondheim stark befahren ist, entschliessen wir und für die weniger befahrene Route über Rørvik und von dort mit dem Hurtigruten (Postschiff) nach Trondheim. Das gibt uns eine schöne Strecke und genug Gelegenheit, uns über das bevorstehende Dovre-Gebirge nicht völlig auszulaugen.  Ich buche die Überfahrt direkt neben einer Kuhweide, und die neugierigen  Kühe schauen, als ob sie noch nie ein Tandem gesehen haben (einige Leute übrigens auch – aber die überwiegende Mehrzahl winkt uns begeistert zu). Gegen 19:00 sind in in Rørvik, uns bleibt genug Zeit für eine Pizza. Das Restaurant liegt in unmittelbarer Nähe zum Kai, an dem die Hurtigrouten anlandet – perfekt für uns! Auf dem Boot zeigt sich leider, daß Internet unbrauchbar ist, so daß das Bloggen ausfallen mußte und an Folgetag nachgeholt wurde.

2 Gedanken zu „Leaving the Coastal Route – Wir verlassen den Kystriksveien

  1. Lieber Peter, verfolge Euch gerade auf der Terrasse bei noch 25 Grad und Grillengezirpe….vielleicht muß ich meine nächste Radtour doch in Norwegen statt in Italien machen……allerdings nicht ganz so viele Kilometer, Tips kann ich mir dann ja von Dir holen….Eßt Ihr außer Pizza auch was anderes??? Noch gute weiterfahrt ohne Verletzungen und Pannen, Auf dem Bildern siehst Du immer brauner aus…..Gute Nacht Julius

    • Liebe Schwester, gute Idee, hoffe nur, daß Du so viel Glück mit dem Wetter hast, wie wir! Was anstrengt sind nicht so sehr die Kilometer als vielmehr die Höhenmeter … und davon hatten wir heute ordentlich! Und heute gab´s auch Steak statt Pizza! Lecker!! Danke für die Wünsche und ja, bei dem Wetter wird man braun! Natta, Niko & Peter

Schreibe einen Kommentar