Tag 18: Nasse Schuhe nach Skaun

Das Frühstück in Løkken Verk fällt eher spärlich aus. Bereits am Vortag hat man uns einen Laib Brot und diversen Aufstrich bereitgestellt. Einziges Problem: es gibt keine Messer, weder zum Brot schneiden noch zum selbiges schmieren. Schade, haben wir doch heute die längste Etappe unserer gesamten Tour auf dem Programm. Gegen 9:00 starten wir und ein benachbartes Sportgeschäft öffnet gerade. Ich rufe dem Inhaber, der gerade Kleiderständer auf die Straße schiebt , die Frage zu, ob er Sportstape hat, die er bejaht. Ich bepflastere mich praktischerweise direkt im Geschäft und wir laufen los. Das Tape bewirkt wahre Wunder.

Die Stecke heute führt zunächst an der Straße entlang, bevor wir diese verlassen und auf einem Schotterweg weiterlaufen und gut vorankommen. Für die ersten 9 km brauchen wir knapp 2 Stunden. Dann wird der Weg zum Pfad und es geht durch Hochmoore. Teilweise liegen Bohlen auf den sumpfigen Wegen, aber längst nicht überall, so dass unsere Schuhe bald durchweicht sind. Heute hätten wir mal besser Gummistiefel gehabt! Nach 3 Stunden haben wir mit 14 km etwa die Hälfte der Tagesstrecke hinter uns und machen an einem See Pause. Zum Baden läd dieser heute nicht ein, denn es windet stark und nieselt etwas. Weiter durch mehr sumpfiges Moorland und bald sind die Schuhe innen genauso nass wie aussen.