Tag 17: Verwandtschaftstreffen auf dem Weg nach Løkken Verk

Über Nacht sind unsere Sachen glücklicherweise getrocknet, so dass wir in trockne Schuhe schlupfen können. Wir erfahren von Rolf Løvseth, Kristins Onkel, dass Kristins Ururgroßmutter von dem Hof Segard Hoel stammt, in dem wir heute übernachtet haben. Witziger Gedanke, dass Kristin vielleicht in dem gleichen Bett geschlafen hat, wie ihre UrUrgroßmutter (ja, die Betten waren sooo alt).

Gegen 10:00 wandern wir los, der erste Tag auf dem Pilgerweg nach Trondheim. Der Weg ist leicht zu gehen, ganz anders als bisher, als wir in den Bergen unterwegs waren. Wir haben uns heute mit Rolf, Kristins Onkel verabredet. Er wohnt in der Nähe von Meldal, wo wir heute durchkommen, und hat vorgeschlagen, dass wir uns an der Kirche dort treffen. So haben wir die Gelegenheit, auf dem Friedhof bei die Kirche die Ahnen von Kristins Familie väterlicherseits zu Besuchen (besser gesagt deren Grabstätten). Anschliessend hat Rolf im Garten des (unbewohnten) Pfarrhauses ein Lunch mit Muffins, Eis, Kaffee und Fanta für uns vorbereitet. Wirklich sehr nett und wir sind fast 2 Stunden dort, bis wir uns wieder auf den Weg machen.

Die Strecke ist recht hübsch aber nicht sehr spektakulär. Die letzten 5 km nach Løkken Verk gehen wir auf dem Radweg neben der Strasse her, nicht sehr spannend. Um 17:15 kommen wir an Bergmanns Kro in Løkken Verk an, gerade noch rechtzeitig, um Abendessen zu bestellen (Fischsuppe und Shrimpssalat – der erste Salat seit über 2 Wochen!!), da das Restaurant des Hotels um 18:00 schliesst. Heute haben wir ein Familienzimmer, d.h. Doppelbett mit zusätzlichem Schlafsofa. Das hat leider nur ca. 1,60 m Länge, aber Kristin hat sich freiwillig gemeldet, um dort zu schlafen … na dann gute Nacht.