20. Tag: Im Sonnenschein ans Ziel nach Trondheim

Wir stehen früh auf denn wir wollen noch bei Toril und Jürgen zum Kaffee vorbei und nicht zu spät bei Peiks neuem zu Hause angekommen. Nach kurzem Abschiedsfoto in der wunderbaren Herberge begeben wir uns auf die letzte Etappe unserer Reise nach Trondheim.

Es sind nur noch etwa 20 km zum Statt Zentrum und die Ausfallstraßen werden mehr gleichzeitig werden die Wald und Wiesenwege immer seltener. So gehen wir auch heute die ersten 3 km entlang einer viel befahrenen Straße auf Asphalt was nicht sehr viel Spaß macht. Der heutige letzte Tag unserer Wanderung ist auch gleichzeitig der wärmste. Die Sonne brennt und es hat circa 25°. Der nächste Weg Abschnitt für Steilberg auf was in der Hitze recht anstrengend. Bald wird es jedoch idyllischer es geht in den Wald und es wird schattig. Jetzt gehen wir quasi durch Kristins Vorgarten und sie kennt viele der Stätten, an denen wir vorbeikommen, aus ihrer Jugend. Um kurz vor 13:00 Uhr sind wir beim Aussichtspunkt Lian, gleichzeitig die in Endstation der Straßenbahn. Dort kehren wir kurz ein und genießen sowohl die Aussicht als auch eine kalte Cola. Bis zu Kristins Eltern, sind es nur noch etwa 2 km. Unmittelbar davor kommen wir an einem Badesee vorbei und ich kann der Versuchung nicht widerstehen. Eine kurze Abkühlung, bevor wir auf der Terrasse von Kristins Elternhaus mit Boller, Kuchen, Saft und Kaffee verwöhnt werden.

Eineinhalb Stunden später machen wir uns auf den Restweg. Jetzt sind es ungefähr noch 5 km bis ins Stadtzentrum Und der Weg dorthin führt erst gemächlich dann relativ steil bergab. Erste Station im Stadtzentrum ist unser Hotel, wo Kristin und ich unsere Rucksäcke abliefern. Dann ein paar Meter weiter zum Nidarosdom, dem Endpunkt des Pilgerweges, an dem wir das obligatorische Zielphoto machen. Letztendlich laufen wir über die Brücke zu Peiks Studentenwohnung, in der er voraussichtlich die nächsten fünf Jahre während seines Studiums in Trondheim wohnen wird. Wir übergeben ihm die Schlüssel und mit dem Aufschließen der Haustür haben wir unser Ziel erreicht.

Unser Kilometerzähler bleibt bei 399 km und 440 m stehen – die gesamte Gehzeit während der letzten 20 Tage betrug circa 85 Stunden.