10. Tag: Auf dem alten Königsweg nach Kongsvold

Heute besteht das Frühstück aus Mitgebrachtem. In unserer Hütte sind noch zwei weitere Wanderer untergebracht, die beide den Olavsweg nach Trondheim pilgern. Um 9:45 verabschieden wir Nikolaus, Mikkel und Madeleine, die heute mit dem Zug zurück nach Oslo fahren.

Kristin, Peter und Peik wollen die restlichen ca. 200 km nach Trondheim laufen. Die heutige Etappe nach Kongsvoll ist mit knapp 16 km vergleichsweise kurz und einfach. Nach einigen Km Schotter- und Asphaltstraße erreichen wir die Eysteinkirche. Von außen erinnert sie ein wenig an die Eiskatetrale in Tromsø, innen ist sie schön schlicht ( erbaut 1969).
Von dort aus geht es auf dem alten Königsweg erst steil, dann abflachend bergauf, bis wir am höchsten Punkt des Olavsweges stehen.
Würden wir den Pilgerweg folgen wären es noch 208 km nach Trondheim. Wir haben aber vor, über die Berge (Dovre und Trollheimen) zu wandern und werden erst auf den letzten 4 Tagen unserer Wanderung wieder auf den Olavsweg treffen und diesem vollends nach Trondheim folgen.
Nach knapp 21.000 Schritten u.a. Über einen weiteren Bergrücken erreichen wir unser Tagesziel Kongsvoll recht früh gegen 14:30. Dort warten eine heiße Dusche, eine Stärkung in der Cafeteria und ein kurzer Mittagsschlaf. Nach dem leckeren Abendessen (Bruscetta mit Lachs, Lamm mit Gemüse und Kartoffeln, und Karamellpudding zum Dessert) ruhen wir unsere müden Knochen im Kaminzimmer aus.