Planung ´14

Die Radtour war recht wenig geplant. Hier ein Review:

  • Das Tandem wurde weniger als 2 Wochen vor Reisebeginn gekauft und ungetestet ans Nordkapp geschickt. Es funktioniere recht gut. Montieren und einstellen vor dem Losfahren hat 2-3 Stunden in Anspruch genommen und ging bis auf das verbogene Ausfallende an der Vordergaben problemlos. Tandemfahren ist leicht und macht Spaß!!
  • Der Anhänger war super, insbesondere durch die Federung (dachte vor dem Fahren, das sei unnötig) merkt man ihn so gut wie nicht. Leicht an und abzubauen und der Ständer ist klasse (wenn das Gelände eben ist).
  • Als Navigation habe ich SLF´s Sykkelruter i Norge (1:1 Mio) benutzt. Gute Übersichtskarte. Dann das NAF-Buch … gut für Alternativstrecken und Übernachtungen. Das beste Hilfsmittel für die tägliche Planung war http://bikeroutetoaster.com. Habe jeden Abend die Route für die nächsten 2-3 Tage geplant. Auf das Download der Stecke auf mein Garmin habe ich verzichtet. Wichtig war aber ein geladenes Handy mit Google Maps, damit man ein einer Kreuzung stehend im Zweifelsfall weiß, wie es weiter geht. Sehr wichtig!! Für den Kystriksveien gibt es ein eigenes Heftchen (175 Seiten), das überall (Turiinfo, Hotel) kostenlos ausliegt. Dieses war Gold wert, insbesondere wegen der (gefühlten) 100 Fährverbindungen und der seltenen Übernachtungsmöglichkeiten. Die Apps, die es gibt, leider sehr, sehr schlecht.
  • Die Tour eigentlich so gut wie nicht zu planen, hat sich bewährt – solange man online ist. Dadurch waren wir flexibel und konnten auf Tagesform, Wetter, Tips von anderen Radlern, usw. bestens reagieren. Hotels habe ich 2-3 Mal am Vortag reserviert, sonst manchmal morgens vor der Abfahrt (dann weiß man, wie das Wetter ist), meist aber um die Mittagszeit. Gab nie Probleme mit „kein Platz“.

Schreibe einen Kommentar